TAGESABLAUF
Unterrichtsbeginn: täglich 8:00 Uhr
Dauer einer Unterrichtsstunde: 45 Minuten (Doppelstunden sind möglich!)
Pausen
Kleine Pausen: (5 Minuten): jeweils zwischen 3./4. Stunde und 5./6. Stunde
Große Pausen: jeweils zwischen 2./3. Stunde (20 Minuten) und 4./5. Stunde (15 Minuten)
Mittagspause: (45 Minuten): zwischen 6./7. Stunde von 13:15 – 14:00 Uhr
Lernzeiten: (nicht mehr zwingend in der 4. Unterrichtsstunde!)
Jahrgänge 5 – 8: 4 Lernzeiten (a 45 Minuten)
Jahrgänge 9 und 10: 3 Lernzeiten (a 45 Minuten)
Die Lernzeiten sind Unterrichtsstunden, wo Aufgaben aus den vorangegangenen Stunden selbständig gelöst werden.
Unterrichtsende:
Montag und Donnerstag (verpflichtender Ganztag): 15:30 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag: 13:15 Uhr
Freiwillige Arbeitsgemeinschaften:
Dienstag und Mittwoch von 14:00 – 15:30 Uhr
MENSA
Speiseplan
An allen Ganztagen (Montag bis Donnerstag) besteht die Möglichkeit für die Schüler*innen im Rahmen der Mittagspause ein warmes Mittagessen in unserer neuen Mensa einzunehmen.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist dabei für uns besonders wichtig. Aus einer Vielzahl von Angeboten unseres Essenanbieters „Apetito“ stellen wir einen kindgerechten Speiseplan zusammen.
Die Anmeldung für das Mittagessen kann dabei individuell entschieden werden.
So ist es möglich Ihr Kind an allen Ganztagen anzumelden, aber auch nur an einzelnen.
Die Anmeldung und Abrechnung erfolgt digital per App über unseren Partner „Kitafino„.
Die Schüler*innen erhalten einen individuellen, personalisierten Chip.
Der aktuelle Preis pro Mittagessen beträgt 4 €.
Das Mittagessen muss über die „Kitafino – App“ durch die Eltern/Erziehungsberechtigten jeweils bis Dienstag (10:00 Uhr) für die kommende Schulwoche bestellt werden!
Speiseplan
AG – ANGEBOTE
Die Arbeitsgemeinschaften finden im Rahmen unseres freiwilligen Ganztages jeweils am Dienstag oder am Mittwoch in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr statt.
Konzept: Freiwilliges Nachmittagsangebot/AGs
AG – Angebote Übersicht
Aktuelle Angebote (Schuljahr 2025/26)
| AG | AG – Leiter*in | Tag |
| Kreativ AG | Frau Ostner | Mittwoch |
| Robotik – 3D-Druck | Herr Niepel | Mittwoch |
| Werken | Herr Drop | Dienstag |
| Sportspiele/Spiele – AG | Cedric Tovar (FSJ) | Dienstag |
| Mofa – AG | Herr Wörmeyer | Dienstag |
| Schulband | Lennard Voss | Dienstag |
| Schach | Herr Bertram | Mittwoch |
| Basketball/Squash | Cedric Tovar | Mittwoch |
| AG Schülerfirma | Frau Hehmann | große Pausen |
| Schülerbibliothek | Frau Eickschläger | Mittagspause MO + DO |
| DELF – AG (Französisch) | Frau Bloem | Freitag |
| Förder – AG – Englisch | Frau Hörnschemeyer | Dienstag |
| Förder – AG – Mathematik | Herr Schlegel | Mittwoch |
| Förder – AG – Deutsch | Frau Frommeyer-Brand | Mittwoch |
| DaZ – AG (Deutsch als Zweitsprache) | Frau Daniel | Dienstag |
Aktuelle Angebote (Schuljahr 2025/26)
| AG | AG – Leiter*in | Tag |
| Kreativ AG | Frau Ostner | Mittwoch |
| Robotik – 3D-Druck | Herr Niepel | Mittwoch |
| Modellbau AG | Herr Drop | Dienstag |
| Sportspiele/Spiele – AG | Cedric Tovar | Mittwoch |
| Mofa – AG | Herr Wörmeyer | Dienstag |
| Basketball / Squash | Cedric Tovar | Mittwoch |
| Schach | Herr Bertram | Mittwoch |
| Schulband | Lennard Voss/Frau Lorenz | Dienstag |
| AG Schülerfirma | Frau Hehmann | große Pausen |
| Schülerbücherei | Frau Eickschläger | Mittagspausen MO + DO |
| DELF – AG (Französisch) | Frau Bloem | Freitag |
| Förder – AG – Englisch | Frau Hörnschemeyer | Dienstag |
| Förder – AG – Mathematik | Herr Schlegel | Mittwoch |
| Förder – AG – Deutsch | Frau Frommeyer-Brand | Mittwoch |
| DaZ – AG (Deutsch als Zweitsprache) | Dienstag | |
ARBEITS-
GEMEINSCHAFTEN
Unsere Arbeitsgemeinschaften können die Schüler/-innen frei nach ihren Interessen und Vorlieben wählen. Das Kennenlernen neuer Eigenschaften oder bislang unentdeckter Fähigkeiten sowie soziale Kontakte, die über den Klassenverband hinausgehen, stehen im Vordergrund.
Aus folgenden Bereichen bieten wir ein breites Spektrum von Arbeitsgemeinschaften an, die von Lehrkräften sowie den außerschulischen Mitarbeitern
- Sport und Bewegung
- MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik)
- Sprachen
- Kultur: Musik, Kunst
- Digitale Medien
- Technik und Handwerk
- Berufsorientierung
Die Arbeitsgemeinschaften finden im Rahmen unseres freiwilligen Ganztages jeweils am Dienstag oder am Mittwoch in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr statt.
Die Gruppengröße richtet sich dabei immer nach dem jeweiligen Angebot und den räumlichen Voraussetzungen.
Zu Beginn eines Schuljahres werden den Schüler/-innen die AGs und Angebote vorgestellt. Hierbei können sie einen ersten Eindruck über die Inhalte gewinnen und lernen den/die AG – Leiter/-in kennen.
Die Anmeldung erfolgt online über den Iserv oder den Schulplaner.
Die Teilnahme an dem gewählten AG-Tag ist jeweils für ein Schulhalbjahr verpflichtend.
Für das 2. Halbjahr kann neu gewählt werden.
Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften wird im Zeugnis vermerkt.

