Schmiede – Projekt der 5. Klasse auf dem Hof Wiebusch

Am letzten Tag vor den Herbstferien erwartete die Schüler*innen der 5. Klasse ein spannendes Projekt auf dem Hof Wiebusch in Hasbergen.

Aufgeregt und motiviert startete die Klasse mit Ihren Klassenlehrerinnen zu einem Spaziergang von der Schule zum Hof Wiebusch. Dort angekommen, wurden sie von 2 Erlebnispädagogen mit ihrer mobilen Schmiede schon freudig erwartet. Nach einer interessanten Einführung in die Arbeiten einer Schmiede wurden die Schüler*innen in Kleingruppen von vier Personen eingeteilt. Ausgestattet mit Schutzkleidung, Schutzbrillen, Schürzen und geeignete Handschuhe begann das Schmiede – Projekt.

Zunächst bearbeiteten sie das Material selbständig, indem sie sich eigenständig einen Eisenstab zurechtsägen durften. Nachfolgend versammelten sich die Kleingruppen um jeweils eine Feuerstelle. Durch das Aufschütten von Kohle und das Betätigen einer Tretpumpe (Blasebalg) wurde das Schmiedefeuer auf die richtige Temperatur angeheizt. Nach und nach erhitzten die Schüler*innen ihre Eisenstäbe. Auf einem Amboß bearbeiteten sie mit einem schweren Schmiedehammer die glühenden Eisenstäbe und brachten sie so in die gewünschte Form. Die Kinder hatten daran sichtlich Freude. Am Ende der gemeinsamen Schmiedearbeiten entstanden 20 individuelle Ergebnisse. Die Kinder hatten ihre Eisenstäbe in herbstliche Blattformen verwandelt. Die Schmiedeerzeugnisse wurden mit den Namen der Schüler*innen versehen und konnten als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Das Projekt war für die Kinder nicht nur eine tolle Gemeinschaftserfahrung sondern auch eine gelungene und lernreiche Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Thorsten Kwidor