Neue Impulse für unsere Schüler*innen – Das Berufsleben kann kommen

  • Welcher Beruf passt zu mir?
  • Was ist ein Lebenslauf?
  • Welche Stärken habe ich?
  • Wie verhalte ich mich bei einem Bewerbungsgespräch?
Das sind nur vier von vielen Fragen, die sich unsere Schüler*innen stellen. Sie merken, dass es mit großen Schritten in Richtung Berufsleben geht.
Um unsere Schüler*innen bestmöglich vorzubereiten, unternahm der achte Jahrgang vom 09.11.2022 – 11.11.2022 eine Klassenfahrt in die Jugendherberge Lingen. Der Schwerpunkt dieser Klassenfahrt war die Berufsorientierung. In vier Workshops lernten die Schüler*innen, wie sie ihre Erfolgsaussichten für eine gelungene Bewerbung steigern können. Die vier aufeinander inhaltlich abgestimmten Workshops unterstützen uns als Schule thematisch sehr.
Die Schwerpunkte lagen in den folgenden Bereichen:
  1. Meine Stärken/ Meine Schwächen
  2. Das Bewerbungsschreiben
  3. Das Bewerbungsgespräch
  4. Auswertung der Bewerbungsgespräche
Während der Workshops waren die Schüler*innen angehalten aktiv mitzumachen. Sie gestalteten diese durch ihre Mitarbeit. Dabei zeigten sie große Neugier und waren ebenfalls wissbegierig. Viele Fragen und gegenseitige Unterstützung bei Verständnisproblemen rundeten das Geschehen ab. Außerdem erstellten sie während der Workshops Lernplakate, die jetzt in den Klassen hängen und an denen sie sich weiter orientieren können. Auch die Pausen zwischen den Workshops wurden intensiv genutzt. Die Lehrkräfte führten wichtige Auswertungsgespräche durch. Vor den Sommerferien durchliefen die Schüler*innen bereits eine Potentialanalyse. Hierbei wurden ihre Stärken und Schwächen sowie das Interesse für verschiedene Berufsgruppen analysiert. Die Auswertungsgespräche in Lingen rundeten die durchgeführten individuellen Potentialanalysen ab.
Zudem bot die Jugendherberge viele Freizeitaktivitäten an, wie z.B. Fußball spielen, einen Seespaziergang, Krafttraining am See oder auch kleine Gesellschaftsspiele, welche die Schüler*innen dankend annahmen.
Nach drei Tagen Training endete die Klassenfahrt und die Schüler*innen waren rundum zufrieden. Mit den neuen Erkenntnissen kann aus ihrer Sicht das Berufsleben starten.
Kastriot Krasniqi (Jahrgangskoordinator 7/8)